FAQ DigitalPremium sh:z ePaper

Die häufigsten Fragen zu DigitalPremium

Allgemein

Welche Produkte beinhaltet das DigitalPremium?

Im DigitalPremium sind folgende digitalen Produkte inbegriffen: das sh:z ePaper für Web und App sowie die unbegrenzte Nutzung von shz+ Artikeln auf shz.de und die Nutzung der sh:z News App.

Wie kann ich das Abo bestellen?

Das DigitalPremium kann sowohl telefonisch und persönlich in den Geschäftsstellen als auch schriftlich oder über die Bestellformulare auf https://mein.shz.de/digital-abo/ bestellt werden.

Ich habe das DigitalPremium abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die digitalen Produkte nutzen kann?

Direkt nach der Bestellung können Sie los lesen! Melden Sie sich mit den Ihnen zugesandten oder mitgeteilten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) für das Produkt an, welches Sie gerade nutzen möchten: das sh:z ePaper im Web auf https://mein.shz.de/epaper/, die digitale Tageszeitung in der sh:z ePaper App für iOS und Android, die Website https://www.shz.de/ oder die sh:z News App, ebenso für iOS und Android.

Was ist die sh:z ePaper App?

Mit der sh:z ePaper App können Sie bei bestehendem Internetzugang Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form lesen. Sie ist in einem modernen Design dargestellt, bietet ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und eine benutzerfreundliche Navigation sowie mehrere unterschiedliche Schriftgrößen im Lesemodus der Artikel. Die App ist speziell auf die Funktionen eines Tablets oder Smartphones ausgerichtet und nicht auf einem normalen PC nutzbar. Sie können jedoch das ePaper auch über ihren Computer lesen in dem Sie folgende Seite aufrufen https://mein.shz.de/epaper/

Welche Inhalte finde ich in der sh:z ePaper App?

Mit der App bekommen Sie die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer Heimat auf Ihr Endgerät. Wählen Sie einfach eine unserer 15 Lokalausgaben oder den Nordschleswiger und erfahren Sie, was die Region an diesem Tag bewegt. Neben den lokalen und regionalen Nachrichten in Schrift und Bild werden natürlich auch überregionale Berichte und Analysen aus Deutschland und aller Welt veröffentlicht.

Welche Zeitungstitel können im ePaper im Web und in der App gelesen werden?

In der sh:z ePaper App haben Sie die Möglichkeit, alle 15 sh:z Lokalausgaben sowie den Nordschleswiger zu lesen. Um eine Lokalausgabe auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol in der linken oberen Ecke. Diese wird dann als Grundeinstellung übernommen und bei jedem Öffnen der App automatisch angezeigt. Selbstverständlich können Sie dies jederzeit ändern und auf eine andere Lokalausgabe zugreifen.

Um auf der Website shz.de das ePaper zu finden, klicken Sie oben rechts auf den Reiter ePaper und werden dann zur Anmeldeseite für das sh:z ePaper geleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie nun die auf Sie zutreffende Ausgabe auswählen und auf “Jetzt lesen” klicken. Im Anschluss öffnet sich nun der Lesemodus.

Ab wann kann ich die neue Ausgabe im Web und in der App lesen?

Die komplette Zeitungsausgabe steht Ihnen in der Regel ab ca. 22.00 Uhr in Ihrer digitalen Form zur Verfügung.

Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?

Neue Ausgaben können nach Erscheinen mit einem Klick auf die neue Ausgabe heruntergeladen werden. Sobald Sie die neue Ausgabe mit einer bestehenden Internetverbindung heruntergeladen haben, können Sie Ihre Zeitung auch offline (ohne Internetverbindung) lesen.

Was ist das iTunes-Abo/ der InApp-Kauf?

Mit dem iTunes-Abo bzw. per InApp-Kauf beziehen Sie die sh:z ePaper App für Ihren gewählten Zeitraum  im Abo via iTunes. Das iTunes-Abo ist nicht Bestandteil des DigitalPremium aus dem Verlag. Sie erhalten somit auch keinen Zugang für das ePaper, zur Website shz.de oder für die sh:z News App und können kein Endgerät über den Verlag bestellen. 

Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?

Das ePaper ist Bestandteil des DigitalPremium und kann unter https://mein.shz.de/digital-abo/ bestellt werden.

Um das DigitalPremium zu bestellen und zu nutzen, benötigen Sie unbedingt einen internetfähigen PC oder ein Smartphone/ Tablet mit Internetzugang sowie eine E-Mail-Adresse. Als Abonnent einer gedruckten sh:z Tageszeitung (Mo. – Sa. zum Normalpreis des gedruckten Zeitungsabonnements) bezahlen Sie für das ePaper nur 6,90 € monatlich.

Bitte wenden Sie sich zur Bestellung weiterer ePaper an unser Servicecenter – per E-Mail an leserservice@shz.de oder telefonisch unter  0800-2050 7100.

Funktioniert die sh:z ePaper App auch auf dem Smartphone?

Ja, Sie können die sh:z ePaper App auch auf Ihrem Smartphone installieren und können somit die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung ebenfalls bequem als ePaper lesen. 

Stehen die Lokalausgaben der Tageszeitung auch als ePaper zur Verfügung?

Es stehen alle 15 Lokalausgaben des sh:z sowie der Nordschleswiger zur Verfügung.

Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?

Bei Abschluss des DigitalPremium erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Post oder per E-Mail.

Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf der Internetseite. Durch Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Die Darstellung auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Angebot dar. Sie haben keinen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung des Tabets annehmen.

An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Bankverbindung, etc. bequem online unter mein.shz.de. Sie können natürlich auch eine E-Mail an leserservice@shz.de schreiben.

Anmeldung/Registrierung

Warum sollte ich mich registrieren?

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie shz.de oder unsere Apps “sh:z ePaper“ oder “sh:z News” nutzen möchten. Unsere Portale bieten Ihnen viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder Änderungen rund um das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird. Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie von uns außerdem ein Kontingent an freien Artikeln, die Sie ohne Bezahlung nutzen können.

Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?

Mit Ihrem Kundenkonto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

Ich möchte das DigitalPremium im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldung und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unsere Service-Team unter  0800-2050 7100. (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr)

Preismodell

Warum sind die Produkte bezahlpflichtig?

Im Sinne der Qualität ist es unerlässlich, die guten und nachgefragten Inhalte über das Internet bzw. unsere Apps nicht unbegrenzt und kostenfrei zugänglich zu machen. Auch hinter diesen Medien stehen die Arbeit und Kompetenz von weit über hundert Redakteuren des Verlags, die speziell für diese Produkte an der steten nachrichtlichen Aktualisierung über 24 Stunden hinweg arbeiten und darüber hinaus besondere Inhalte wie beispielsweise Servicethemen bereitstellen.

Was kostet das DigitalPremium?

Die Kosten, die Ihnen entstehen, sind abhängig davon, ob sie bereits ein Printabonnement haben. 

Preismodell:

für Neukunden, Wechsler und Wochendabonnenten 26,90€/Monat
für Abonnenten der gedruckten Zeitung (Mo.-Sa.) 6,90€/Monat zusätzlich zum Print-Abonnement

Wer erhält ein Studentenabo?

Ein Studentenabo kann mit dem Nachweis einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eines Vollzeitstudiums an einer deutschen Hochschule abgeschlossen werden. Den Nachweis benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung des DigitalPremium. Dieses kostet 16,14€/monatlich und kann über die Website https://mein.shz.de/angebote/shz-printunddigital-studentenabo/ bestellt werden. 

Sofern dieser nicht vorliegt, gilt der o.g. Preis, der für die gleiche Leistung gilt, aber die Vergünstigung für Studenten nicht vorsieht.

Können auch einzelne Artikel auf shz.de gekauft werden?

Nein, einen Einzelverkauf von Artikeln bieten wir nicht an. Sie müssen ein Abo abschließen, um Zugriff auf die einzelnen Artikel zu bekommen.

Wie können die Produkte bezahlt werden?

Wir bieten Ihnen die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. 

DigitalPremium inkl. Tablet, Smartphone oder Apple Watch

Welche Geräte werden angeboten?

Eine Übersicht der Geräte finden Sie in unserem Abokonfigurator auf https://digitalabo.shz.de/. Werden aktionsbezogen andere Geräte zum DigitalPremium Abonnement angeboten, finden Sie diese hier: https://mein.shz.de/digital-abo/

Was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Modellen des iPads?

Der wesentliche Unterschied neben der unterschiedlichen Speicherkapazität ist, dass man mit dem Modell WiFi+Cellular überall und jederzeit im Internet surfen kann. Dies ist mit einer Nano-SIM-Karte möglich. Bitte beachten Sie: Ein Mobilfunkvertrag mit Nano-SIM-Karte ist nicht Teil des Angebotes. Bei der WiFi-Version können Sie das Internet nur mit bestehender WLAN-Verbindung nutzen.

Ich habe das DigitalPremium inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Tablets, Smartphones oder der Apple Watch erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Adresse. Sie werden über den Versand Ihres Gerätes per Mail informiert. 

Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?

Ihr DigitalPremium inkl. Gerät Abonnement läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit geringerem Bezugspreis automatisch weiter. Das bisher im Abo enthaltene Gerät verbleibt selbstverständlich in Ihrem Besitz.

Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ein neues Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, können Sie dies zum dann gültigen Abo-Preis bestellen. Eine solche Verlängerung inkl. neuem Tablet, Smartphone oder neuer Apple Watch ist sowohl über unsere Bestellformulare als auch persönlich in den Geschäftsstellen oder per Mail an leserservice@shz.de möglich. Es gelten für eine Verlängerung die gleichen Preiskonditionen (DigitalPremium-Preis und Geräte-Preis) wie für Neukunden. 

Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?

Wenn Sie kein neues Tablet, Smartphone oder eine Apple Watch wünschen, können Sie DigitalPremium unter https://mein.shz.de/angebote/digital-vollabo-ohne-tablet/ bestellen und die Zeitung bequem auf Ihrem Gerät lesen. Falls Sie bereits ePaper-Abonnent sind, können Sie nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) die Ausgaben kostenlos herunterladen.

An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Haben Sie Probleme beim Einrichten des Geräts bzw. beim Installieren der App, hilft Ihnen unser Service-Team unter  0800-2050 7100 gerne weiter. Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr. 

Welche Garantieansprüche habe ich für mein Gerät?

Apple als Hersteller gewährt eine Garantie auf das iPad, iPhone und die Apple Watch von 12 Monaten.

Samsung Electronics GmbH gewährt für Tablets (das „Produkt“) eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von 24 Monaten abdeckt. Für im Lieferumfang befindliches oder separat erworbenes Zubehör gilt eine Garantielaufzeit von 6 Monaten. Für den fest eingebauten Akku des Produkts gilt eine Garantielaufzeit von 12 Monaten.

Wie stelle ich die iPhone/ iPad Suche aus?

Im Falle eines Reparaturauftrags müssen Sie die iPhone/iPad Suche ausstellen. Gehen Sie in die Einstellungen von Ihrem Gerät, wählen Sie Ihren Namen, dann die Option „iCloud“ und deaktivieren Sie „Mein [Gerät] suchen“.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Samsung-Gerät habe?

Bei technischen Problemen an Ihrem Gerät wenden Sie sich direkt an den Samsung Support unter 0800 72 678 64 und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen, oder klicken Sie hier.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Apple-Gerät habe?

Bei technischen Problemen an Ihrem Gerät wenden Sie sich direkt an den Apple Support unter 0800 6645451 und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen, oder klicken Sie hier.

Kündigung

Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium?

Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, Smartphone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist möglich.

Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?

Das iTunes-Abo können Sie in Ihren Account-Einstellungen beenden. Ihre Account-Einstellungen erreichen Sie auf Ihrem iPad unter Einstellungen > Store. Tippen sie unten auf die angezeigte Apple-ID (achten Sie darauf, dass die ID angezeigt ist, mit der Sie das Abo abgeschlossen haben. Sonst müssen Sie sich zunächst abmelden und dann mit der richtigen Apple-ID anmelden). Tippen Sie dann auf „Apple-ID anzeigen“. Scrollen Sie runter und tippen Sie auf „Abos / Verwalten“. Wählen Sie das Abo Ihrer Tageszeitung aus und schalten Sie die Verlängerung aus. Mit einem Tipp auf „Fertig“ haben Sie es geschafft. Das Abo läuft nun bis zum Ende des aktuellen Monatsintervalls und wird nicht verlängert. Das bereits begonnene Intervall wird also nicht vorzeitig beendet. Natürlich können Sie jederzeit das iTunes-Abo neu bestellen.

 

Technische Fragen zum ePaper

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte oben rechts auf shz.de auf den Button „Anmelden/ Registrieren“. Anschließend klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Alternativ können Sie auch auf https://mein.shz.de/ auf den Button “Login” klicken und auch hier auf “Passwort vergessen?” klicken. Nun geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zur Nutzung unserer Produkte registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung/ Bestellung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzten können. Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0800-2050 7100 oder per E-Mail an leserservice@shz.de.

Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 7 bis 12 Uhr.

Brauche ich für die Nutzung des DigitalPremium eine E-Mail-Adresse?

Für die Bestellung und Nutzung des DigitalPremium benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse müssen Sie bei der Bestellung angeben. An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihnen unter anderem auch wichtige Nachrichten zu Ihrer Bestellung.

Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari.

Grundsätzlich muss der Safari-Browser folgende Einstellungen enthalten:

  • Popups nicht unterdrücken
  • JavaScript aktivieren
  • Alle Cookies akzeptieren

Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows.

Allgemeine Einstellungen des Internet Explorers:

Cookies (insbes. Sitzungs-Cookies) müssen erlaubt sein. Diese sind nötig, damit wir Sie als eingetragenen Nutzer während der Nutzung des ePapers identifizieren können. Die Cookie-Behandlung können Sie u.a. im Internet Explorer im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Datenschutz“/“Erweitert“ einstellen. „Automatische Cookiebehandlung aufheben“ muss aktiviert sein. „Cookies von Erst- und Drittanbietern“ bitte „annehmen“. Alternativ können Sie unter dem Punkt „Extras“/“Internetoptionen“/“Datenschutz“/“Sites“ auch Cookies für http://www.shz.de und https://mein.shz.de/ zulassen.

Im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Sicherheit“/“Stufe anpassen sollten folgende Einstellungen gesetzt sein: „Download: Dateidownload: Aktivieren“ „Skripting: Active Scripting: Aktivieren“ „Skripting: Eingabeaufforderung für Informationen mithilfe von Skriptfenstern für Websites zulassen“ „Verschiedenes: Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten: Aktivieren“ „Verschiedenes: META REFRESH zulassen: Aktivieren“

Im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Allgemein“ sollte unter „Browserverlauf“/“Einstellungen“ eingestellt sein: „Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:“ „Bei jedem Zugriff auf die Seite“

Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?

Nein, denn das ePaper kann weltweit von jedem internetfähigen Rechner benutzt werden.

Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen.

Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.

Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?

Bitte rufen Sie mein.shz.de auf Ihrem Computer auf. Anschließend klicken Sie oben rechts auf den Button „Login”.. Anschließend geben Sie die E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben und Ihr Passwort ein. Nun wird oben links „Guten Tag (Ihr Name)“ angezeigt. Klicken Sie nun auf den Button “ePaper” oben rechts wählen Sie in der Auswahl Ihre Lokalausgabe aus. Mit Klick auf “Jetzt lesen” gelangen Sie in den Lesemodus.

Sofern Sie die Daten nicht bei jedem Zugriff auf das ePaper erneut eingeben möchten, speichern Sie die ePaper-Seite nach dem Einloggen einfach als Favorit ab und speichern Sie Ihre Zugangsdaten im Browser. So können Sie zukünftig über Ihre Favoritenliste auf die Seite zugreifen.

Wie kann ich einzelne Ausgaben löschen?

Gehen Sie in der App auf den Menüpunkt „Meine Ausgaben“. Tippen Sie rechts oben auf den Button mit dem Mülleimer-Symbol mit den Pfeilen. Nun können Sie das automatische Löschen aktivieren. 

Um eine einzelne Ausgabe zu löschen, tippen Sie oben links auf Bearbeiten. Nun können Sie einzelne Ausgaben markieren und über das Mülleimer-Symbol oben links löschen.

Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?

Das ePaper wurde in den neuesten Versionen folgender Browser erfolgreich getestet:

  • Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Diese und ggf. weitere Browser sollten funktionieren, jedoch werden diese nicht explizit von der ePaper-Anwendung des Verlags unterstützt, so dass das medienhaus:nord hierfür leider keine Verantwortung übernehmen kann.

Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während eine weitere Person das ePaper nutzt?

Die App und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

Technische Fragen zur sh:z ePaper App

Muss die Nutzung der App während meines Urlaubs unterbrochen werden?

Nein, denn die App kann gar nicht unterbrochen werden und ist weltweit von jedem Tablet oder Smartphone bei entsprechender Anbindung an das Internet nutzbar.

 

Ich möchte die sh:z ePaper App herunterladen. Was muss ich tun?

Öffnen Sie den App Store oder Google Play und suchen Sie nach „sh:z ePaper“. Laden Sie die App herunter, die nach erfolgtem Download auf Ihr Tablet bzw. Smartphone wandert.

Wie erkenne ich, ob meine Freischaltung erfolgreich war?

Nach dem Eintippen Ihrer Zugangsdaten wird die Gültigkeit geprüft. Wenn dies nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn die Prüfung erfolgreich war, können Sie die Ausgaben ohne weitere Eingaben jederzeit lesen.

Wie wird verhindert, dass der Speicher meines Geräts mit vielen alten Ausgaben belegt wird?

Seitens der App gibt es keine Einschränkung. Die Anzahl der Ausgaben ist durch die Speicherausstattung Ihres Tablets bzw. Smartphones begrenzt. Unter „Meine Ausgaben“ kann das automatische Löschen nach Tagen eingestellt werden.

Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?

Tippen Sie einfach auf eine Ausgabe, um sie herunterzuladen.

Brauche ich für die Nutzung der sh:z ePaper App eine Internetverbindung?

Um die jeweiligen Ausgaben der Tageszeitung in der App herunterladen zu können, ist eine drahtlose Internetverbindung (WLAN) Voraussetzung, sofern Sie ein Tablet ohne Cellular-Funktion nutzen. Danach können Sie alle Texte und Bilder jederzeit lesen und ansehen.