Kundenservice

Allgemein

Sie finden Ihre Lesernummer, wenn Sie in unserem Mein-Bereich eingeloggt sind. Gehen Sie oben rechts auf Ihr "Profil". Unter Ihrem Namen finden Sie Ihre Lesernummer/Kundennummer.  Des Weiteren finden Sie Ihre Lesernummer auch auf der letzten Rechnung bzw. im Verwendungszweck Ihrer letzten Aborechnung.

Telefonisch: 0800 20507100 (Mo.-Fr. von 7-18 Uhr und Sa. von 7-12 Uhr) per E-Mail: leserservice@shz.de oder im Chat: unten rechts auf dieser Website über unseren Chatbot.

Sie können Ihre Angaben online im Kundenservice unter “Profil” anpassen.

Sie können die Zustellung online im Kundenservice unter “Abos verwalten” anpassen oder uns Ihre Änderungen persönlich in unseren Kundencentern oder über die Hotline 0800 20507100 (Servicezeiten: Mo.-Fr. von 7-18 Uhr und Sa. von 7-12 Uhr) mitteilen.

Ein Abonnement können Sie am bequemsten direkt über die Bestellformulare, die Sie hier finden, abschließen. Sie können Ihr Abo auch persönlich in unseren Kundencentern oder über die Hotline (0800 20507100; Servicezeiten: Mo.-Fr. von 7-18 Uhr und Sa. von 7-12 Uhr) bestellen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf der Internetseite. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Die Darstellung auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Angebot dar. Sie haben keinen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung des Tablets annehmen.

Bei Abschluss eines Digitalabos erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Post oder per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unsere Service-Team unter 0800 20507100 (Servicezeiten: Mo-Fr: 7-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr).

Nein, einen Einzelverkauf von Artikeln bieten wir nicht an. Sie müssen ein Abo abschließen, um Zugriff auf die einzelnen Artikel zu bekommen. Als Leser ohne die gedruckte Zeitung erhalten Sie den ersten Monat des DigitalBasis-Abos kostenlos zum Testen aller Artikel auf shz.de.

Wir bieten Ihnen die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf die gleiche Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.

Auf shz.de ist oben rechts bzw. in der mobilen Darstellung unter „Menü“ der Button „Anmelden und Registrieren“ zu finden.
Wenn Sie in der Anmeldeansicht sind, steht unter dem Feld, wo Sie normalerweise Ihr Passwort eingeben, die Funktion „Passwort vergessen“. Dort klicken Sie drauf und geben bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zur Nutzung unserer Produkte registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite, auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung/Bestellung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzen können.
Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0800 20507100 (Servicezeiten: Mo-Fr: 7 bis 18 Uhr, Sa: 7 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an leserservice@shz.de.

Mit dem shz.de-Konto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

Ja, zur Anmeldung auf shz.de und in unseren Apps ist eine korrekte Groß- und Kleinschreibung erforderlich, allerdings nur beim Passwort.

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie shz.de oder unsere Apps sh:z E-Paper oder sh:z News nutzen möchten. Unsere Portale bieten Ihnen viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder Änderungen rund um das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird.

Jeder Nutzer kann zwei Geräte parallel verwenden. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, kostenlos einen weiteren Nutzer hinzuzufügen.
Installationsanleitung:
Loggen Sie sich hier mit Ihren Standard-Logindaten ein, um den Kundenservice Bereich zu öffnen.
Wählen Sie als nächstes den Reiter „Abo verwalten” aus.
Es erscheint eine Auflistung Ihrer Abonnements. Klicken Sie bei Ihrem DigitalPremium Abonnement auf den Button „Verwalten” und anschließend auf „Unterkonto”.
Füllen Sie nun die offenen Felder mit den Daten der Person aus, die Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie dies mit dem Button „Nutzer hinzufügen”.
Im Anschluss erhält der zweite zukünftige Nutzer eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mailadresse. Klicken Sie innerhalb 24 Stunden auf den Aktivierungslink und vergeben Sie ein Passwort. Nun kann Ihr sh:z Premium-Abo von der hinzugefügten Person genutzt werden.

Dazu haben Sie die Möglichkeit, das Familienabo zusätzlich zu buchen. Somit erhalten sie zwei weitere Zugänge.

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  • Wählen Sie als nächstes den Reiter „Abo verwalten” aus.
  • Es erscheint eine Auflistung Ihrer Abonnements. Klicken Sie bei Ihrem DigitalPremium Abonnement auf den Button „Verwalten” und anschließend auf „Unterkonto”.
  • Füllen Sie nun die offenen Felder mit den Daten der Person aus, die Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie dies mit dem Button „Nutzer hinzufügen”.
  • Im Anschluss erhält der zweite zukünftige Nutzer eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mailadresse. Klicken Sie innerhalb 24 Stunden auf den Aktivierungslink und vergeben Sie ein Passwort. Nun kann Ihr sh:z Premium-Abo von der hinzugefügten Person genutzt werden. Dazu haben Sie die Möglichkeit, das Familienabo zusätzlich zu buchen. Somit erhalten sie zwei weitere Zugänge. Eine Preisübersicht dazu finden Sie hier.

Unsere Vorteilswelt enthält exklusive Angebote, Glücksmomente und Einblicke für Sie, unsere Abonnenten. 
Sie gelangen hier zur direkt zur Vorteilswelt.

Aboabschluss

Schön, dass sich für ein Abonnent eines oder mehrerer unserer Produkte entschieden haben. Sie haben verschiedene Möglichkeiten ein Abonnement abzuschließen.

Online:

Telefonisch:
  • 0800 20507100 (Mo.-Fr. von 7-18 Uhr und Sa. von 7-12 Uhr)

Persönlich:

  • in unseren Geschäftsstellen

Wir bieten Ihnen die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf dieselbe Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.

Sie haben die Auswahl zwischen mehreren IOS- und Android-Geräten, die Sie sich über unsere Webseite unter “Digital-Abo” auswählen können.
Ich möchte neben dem Digital-Abonnement auch ein mobiles Endgerät durch den Verlag finanzieren. Welche Geräte werden angeboten?
Eine Übersicht über die angebotenen Geräte finden Sie hier.

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Geräts erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Adresse. In einer separaten Lieferung erhalten Sie außerdem eine Anleitung zum Installieren der App.

Ihr sh:z Premium-Abo inkl. Gerät läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit geringerem Bezugspreis automatisch weiter. Das bisher im Abo enthaltene Gerät verbleibt selbstverständlich in Ihrem Besitz.
Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ein neues Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, können Sie dies zum dann gültigen Abo-Preis bestellen. Eine solche Verlängerung inkl. neuem Tablet, iPhone oder neuer Apple Watch ist sowohl hier über das Bestellformular als auch persönlich in den Geschäftsstellen möglich.

Abokündigung

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen. Auch eine Kündigung per Mail ist möglich. Bei einem Abonnement ohne Verpflichtung haben Voll- und Wochenendabos eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Bei einem Abonnement mit Verpflichtung ist eine Kündigung während der Mindestlaufzeit frühestens zum Ende des Verpflichtungszeitraums möglich. Danach greift die Kündigungsfrist von einem Monat. Sollte keine Kündigung vorliegen, läuft das Abo (Verpflichtung 12/18/24 Monate) automatisch 12 weitere Monate. Verpflichtungen mit 6-monatige Abonnements verlängern sich um weitere 6 Monate.

Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, iPhone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Sie können Ihr Abo jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.  Auch eine Kündigung per E-Mail an leserservice@shz.de ist möglich.

Bei Mini-/Kurz-Abos mit einer Frist von 3 Tagen zum Laufzeitende.